Bookmark and Share
ModelsMarket     Most Wanted     Modellinks     Casting Termine     Kontakt     FAQ    
Modelswitch
Model Know-How
Voting
Christina Christina
Voting: Ø  10.0 Alter: 17
Größe: 112cm Gewicht: 20kg
Maße: 56-53-60

Bewerten Sie die Chancen unserer Models!
Anzeigenwerbung
Links

Reports

Fashion bei den Olympischen Spielen

Bei den Olympischen Spielen in China hatte Mode grosse  Beachtung gefunden. Fashion meets Olympics begann spätestens am Tag der Eröffnungsfeier, wenn die Teams der einzelnen Nationen in den Stadion einmarschierten und die Zusammengehörigkeit des Teams nicht nur anhand der Fahnen erkennbar war, sondern auch anhand der Kleider, die von den  Sportlern und Sportlerinnen getragen wurden. 

Das Team der USA wurde von Ralph lauren eingekleidet, das italienische Team fiel auf mit der Kreation von Loro Piana, aber die meisten einigten sich, dass das indische Team, mit ihrem traditionellen Look, am geschmackvollsten gekleidet war.

Die Olympischen Spiele waren eine perfekte Platform für die Präsentation neuer Kollektionen für die grossen Marken. Nike, Puma und Adidas hatten auch an dem Mode Wettbewerb teilgenommen. Der klare Sieger war diesmal Puma. Das Label hatte insgesamt sechzehn Teams ausgerüstet, dazu gab es auch Goldmedaillen und Weltrekorde. Der Ausnahme Athlet Usain Bolt stellte zum Beispiel in der Ausrüstung von Puma einen neuen Weltrekord im Sprint über hundert Meter auf.

Die Verbindung zwischen Mode und Sport ist jedoch keine neue Erscheinung. Alles fing mit dem Turnschuh an, als Menschen anfingen Sportschuhe auch im täglichen Leben zu tragen. Dies steigerte sich noch, als in der Hip Hop und Breakdance Szene in den achtzigern Jahren Sportschuhe zum absoluten Kult avancierten.

Die Vermarktung von Sport und Mode verläuft meistens in zwei Richtungen; entweder lässt das Label eine Kollektion von einem Bekannten Designer entwerfen und wirbt mit seiner Exclusivität. So kann man zum Beispiel in den Sachen von Stella McCartney zum Yoga gehen. Oder es wird mit einem Repräsentanten aus der Sportwelt geworben, einem erfolgreichen und beliebten Sportler, der Stellvertretend für den Verbraucher steht. Der frühere Sprintläufer Linford Christie sagte einmal: „Wenn ich gut aussehe, kann ich auch schneller laufen.“

Doch es dreht sich nicht nur alles um bekannte Gesichter im Zusammenhang mit Mode und Sport. Die Mode profitiert auch auf dem Gebiet der Innovationen. Es werden laufend neue Materialle erfunden, die die Sportler schneller und besser machen. Aber nicht nur die Sportausrüstung erlebt einen Wandel der Textillien, auch zum Beispel bei Prada werden für die exclusiven Kleidungsstücke Neopren und Gore-Tex verwendet.

Zu Zeit kann man meinen, dass es keinen Weg zurück mehr gibt. Mode und Sport sind verbunden, sie sind zu einem Hybryden zusamenngewachsen. Das heisst, wir können uns weiterhin freuen, wenn unsere Lieblingsstars schicke Sachen tragen und wir können auch selbst aktiv, im Sinne von Linford Christie, gutaussehend das Beste aus uns rausholen.

Zurück zur Übersicht

Model-Sitemap