STOCKHOLM
Stockholms Kultur:
Das Königreich Schweden ist ca. 1000 Jahre alt. Stockholm wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Stockholm ist heute eine ausgezeichnete Pop- und Rockkulturstadt sowie eine Designmetropole (mit den typisch schwedischen Möbeln aus hellen Hölzern). Der Stadtteil Kista ist ein Zentrum der neuen Informationstechnik. Barockkultur gibt es im Schloß Drottningholm zu bewundern. Der Kulturbegeisterte kann also in Stockholm Altes und Neues entdecken und bewundern - besuchen Sie die Museen, Konzerte, Theater, Sportanlagen, Galerien und Ausstellungen der Stadt.
Die Schönheit Stockholms liegt - zur Überraschung vieler Besucher - vor allem am vielen Wasser, ähnlich wie in Amsterdam oder Venedig. Die einzelnen Stadtteile Stockholms besitzen auch eine eigene, unverwechselbare Atmosphäre, die zu ausgedehnten Wanderungen einlädt.
Die Hügel von Södermalm mit ihren wunderschönen Ausblicken, die mittelalterliche Altstadt (Gamla Stan), die alten Wälder auf Djurgården oder die Einkaufsstraßen rund um den Stureplan - sie alle sind sehr verschieden voneinander und doch alle zu Fuß an einem Tag zu erreichen! Dies alles macht die Schönheit der Stadt aus.
Das Stockholmer Schloß hat gewissermaßen bereits zwei Jahrtausendwenden erlebt- nur das Aussehen hat sich verändert. Die Funktion des Schlosses ist heute fast die gleiche wie vor 1000 Jahren. Wohnstätte und Arbeitsplatz und trotzdem für die Allgemeinheit geöffnet.
Das Stockholmer Schloß ist somit einzigartig. Es ist das einzige königliche Schloß, das nicht ausschließlich als Museum dient und trotzdem das ganze Jahr über öffentlich zugänglich ist. Der König läßt fast jedes Jahr ein neues Zimmer für die Allgemeinheit öffnen.
Das Stockholmer Schloß liegt in Gamla Stan, dem ältesten Teil der Stadt, und ruht teilweise auf den Resten des alten Schlosses Tre Kronor, das 1697 durch einen Brand zerstört wurde. Das Schloß, eines der bedeutendsten Barockbauten Nordeuropas, wurde von Nicodemus Tessin d. J. entworfen und im Jahre 1754 fertiggestellt. Adolf Fredrik und seine Gemahlin Lovisa Ulrika waren das erste Königspaar im neuerrichteten Schloß.
Die innere Gestaltung des Stockholmer Stadtschlosses kann als der Beginn des schwedischen Neoklassizismus gelten, für den Schweden heute so bekannt ist. Heute ist das Schloß der Arbeitsplatz des Königs. Der Wohnsitz der königlichen Familie liegt jedoch in Drottningholm.